Nachgefragt | Liebevoll saniertes Wasserschloss Pürkelgut Opfer von Einbruchsserie und hemmungslosem Vandalismus

Nachgefragt | Liebevoll saniertes Wasserschloss Pürkelgut Opfer von Einbruchsserie und hemmungslosem Vandalismus

Eine der mutmaßlichen Kundschafterinnen taucht auf einem Überwachungsvideo auf und wird von einem Anwohner fotografiert.


- Anzeige -
Die Dieselstraße ist schon seit einigen Jahren das Sorgenkind des Regensburger Stadtostens. Am Wendehammer wird immer wieder Schutt und Unrat aller Art abgeladen. Und das in einer Umgebung, die mit dem Sportpark Ost und dem Innovationsviertel eigentlich zum Prestigeviertel aufsteigen soll. Hin und wieder scheint die Stadt den Müll zu entfernen, aber nur auf dringende mehrfache Aufforderung. Gemäß Broken-Windows-Theorie verwahrlost diese Gegend zwischen Ankerzentrum und Schloss Pürkelgut nur noch mehr, wenn sich niemand darum kümmert. Bei nur den Stadtverschmutzern, die hier ihr Unwesen treiben, bleibt es jedoch nicht – auch mutmaßliche Kupferdiebe und mittlerweile auch Einbrecher sind hier unterwegs.

Müll zieht Müll an

Wiederholt haben wir über den Wendehammer Dieselstraße berichtet – jetzt ist er wieder vermüllt: Fahrzeugsitze, Farbeimer, Holz und sonstiger Bauschutt lassen die Dieselstraße nicht gerade glänzen. Immer wieder haben wir die Stadt auf die Problemzone angesprochen, aber selbstständig scheint man das Müllproblem dort nicht anzugehen. Besonders kurios: Nur 50 Meter weiter steht ein Fahrzeug der Stadt Regensburg, das am Wendehammer vorbeigefahren sein muss.

 

 Titel 2 DieselstraßeDer Wendehammer am Ende der Dieselstraße wird als Müllhalde benutzt.
Bilder: © lnw

Sportpark Ost

Dabei soll der Bereich Dieselstraße/Zeißstraße eigentlich aufgewertet werden: Im letzten Jahr ging das städtische Prestigeprojekt, der Sportpark Ost, Ecke Zeißstraße/Dieselstraße in Betrieb: Das ist eine Sportanlage mit Hallenbad und Leichtathletikhalle. Der Sportpark soll laut Stadtwebsite Regensburgs Stellung als überregionalen Sportstandort ausbauen. Auch eine eigene Busanbindung wurde eingerichtet – so sehr will die Stadt ihre Bürger anlocken.

Innovationsquartier

Außerdem soll in der Nähe ein weiteres Vorzeigeprojekt entstehen: Auf dem ehemaligen Gelände der Prinz-Leopold-Kaserne will die Stadtbau-GmbH ein klimaneutrales Wohngebiet erschaffen – das sogenannte Innovationsquartier. Sozial geförderte Wohnungen, Grundschulen, Kindertagesstätten, Bücherei und Geschäfte sollen das neu entstehende Viertel attraktiv machen. Leider scheint die Stadt auch diese Umgebung nicht in den Griff zu bekommen.

 

Titel 3 DieselstraßeWill der Fahrer nichts gesehen haben? – Ein Fahrzeug der Stadt, nicht weit weg vom Wendehammer.
Bild: © lnw

Flüchtlingsunterkünfte

Ebenfalls in der Nähe: Ein Flüchtlingsheim in der Dieselstraße und ein Ankerzentrum in der Zeißstraße. Die Vermüllung gerade dieses Bereichs müsste die Stadt eigentlich tunlichst verhindern, um die Integration der Flüchtlinge in ein sauberes Stadtumfeld und ihre Akzeptanz in der Stadtbevölkerung zu gewährleisten. Stattdessen geht die Verwaltung mit schlechtem Beispiel voran und zeigt, wie es in Regensburg eigentlich nicht aussehen sollte.

Kupferdiebe

Mitte letzten Jahres wurden im Umfeld des Wendehammers zwei mutmaßliche Kupferdiebe von einem Anwohner mit wachsamem Jagdhund und einem Bahnmitarbeiter gestellt, die Kupferkabel aus ihrem Auto in ein Gebüsch zerrten (wir haben berichtet). Nach Angabe eines Anliegers sollte dort die Übergabe des mutmaßlichen Diebesguts stattfinden.

- Anzeige -

Einbrecher

Den bisherigen Tiefpunkt des Viertels stellen aber die kürzlichen Einbrüche ins Schloss Pürkelgut dar. An verschiedenen Tagen haben Einbrecher beim liebevoll und aufwändig sanierten Wasserschloss wüste Beschädigungen verursacht und in einem Nebengebäude des Schlossbesitzers Werkzeuge entwendet. An einem eingeschlagenen Fenster wurden Blutspuren hinterlassen, die eventuell zur Ergreifung der Täter führen können. Außerdem: Unmittelbar vor den Einbrüchen sind zwei junge Osteuropäerinnen auf den Überwachungsvideos aufgetaucht. Laut Stadtzeitungsinformation sollen sie kurz vor den Einbrüchen das Gelände ausgekundschaftet haben.

Broken Windows

Die Aufwertung des Viertels Dieselstraße/Zeißstraße scheint bislang fehlgeschlagen. Es fehlt an der Grundlage: einer sauberen, lebenswerten Umgebung. So lange die nicht gewährleistet ist, vermehrt sich die Verwahrlosung ganz von selbst und zieht immer mehr Menschen an, die sich in einem rechtsfreien Raum wohler fühlen als in sauberen, geordneten Verhältnissen. Ohne Grundsubstanz geht es für den Stadtosten weiterhin bergab. (lnw)

 


Die „Nachgefragt“-Reihe

Magazin weitere Artikel

Aus bayerischen Polizeiberichten | Ungarische Diebe am Regensburger Hauptbahnhof ertappt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Ungarische Diebe am Regensburger Hauptbahnhof ertappt

Am Montag ist am Hauptbahnhof Regensburg ein junges Paar beim Ladendiebstahl ertappt worden.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Unbekannte stehlen Schleifmaschine für Bahngleise

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Unbekannte stehlen Schleifmaschine für Bahngleise

Am Wochenende haben ein oder mehrere bisher unbekannte Täter am Rennweg eine Spezialbaumaschine aus dem Gleisbereich entwendet.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Gesuchter Bulgare von Super-Recognizer am Regensburger Hauptbahnhof erkannt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Gesuchter Bulgare von Super-Recognizer am Regensburger Hauptbahnhof erkannt

Am Freitag hat ein Super-Recognizer der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen am Hauptbahnhof Regensburg den bisher unbekannten Täter eines Diebstahls wiedererkannt.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Neumarkt i.d.Opf.: Streit in Asylunterkunft eskaliert

Aus bayerischen Polizeiberichten | Neumarkt i.d.Opf.: Streit in Asylunterkunft eskaliert

Bei einem Streit in einer Asylunterkunft ist am Montagmorgen ein Streit zwischen drei Männern eskaliert.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Araber belästigt jugendliche Syrerin im Bus

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Araber belästigt jugendliche Syrerin im Bus

Am Montag belästigte ein bislang unbekannter Mann eine junge Frau im Bus.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Mann von Unbekanntem mit Baseballschläger attackiert

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Mann von Unbekanntem mit Baseballschläger attackiert

Am frühen Donnerstagmorgen kam es gegen 1:35 Uhr zu einem Angriff auf einen 25-jährigen Mann im Bereich der Sportgaststätte in der Alfons-Auer-Straße in Regensburg.

>> weiterlesen

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

40 Jahre war Franz Xaver Gernstl mit seinen Freunden Hans Peter Fischer und Stefan Ravasz unterwegs, immer mit der Kamera auf der Suche nach guten Geschichten und besonderen Menschen. Der Bayerische Rundfunk strahlte die daraus entstandene Kultsendung „Gernstl unterwegs“ vier Jahrzehnte lang aus. In seinem kürzlich erschienenen Buch „Glück gehabt!“ blickt er nochmals zurück auf die Jahre on the road und erzählt von vielen spannenden, amüsanten und auch abenteuerlichen Begegnungen.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Im Rahmen laufender Ermittlungen zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Regensburger Ostpark Ende Mai ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Am Sonntag hat die Bundespolizei bei einem mutmaßlichen Ladendieb im Hauptbahnhof Regensburg drei unterschiedliche Messer aufgefunden.

>> weiterlesen

Nachgefragt weitere Artikel

Nachgefragt | Raser in der Maxstraße

Nachgefragt | Raser in der Maxstraße

Die Maximilianstraße in Regensburg hat sich im Laufe der letzten Monate zu einem Drogenhotspot entwickelt. Zu ihnen gesellen sich seit neuestem BMW-Raser.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Müllghetto Dieselstraße – Wir ziehen Bilanz

Nachgefragt | Müllghetto Dieselstraße – Wir ziehen Bilanz

Seit mehr als fünf Jahren schon weisen wir auf die Müllsituation in der Regensburger Dieselstraße hin.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Linke Gruppen sabotieren Bezahlkartenprojekt

Nachgefragt | Linke Gruppen sabotieren Bezahlkartenprojekt

Mitte 2024 wurde die Bezahlkarte für Asylbewerber eingeführt. Hat das gut geklappt?

>> weiterlesen

Nachgefragt | Linksradikalismus in Regensburg – Die unterschätzte Gefahr

Nachgefragt | Linksradikalismus in Regensburg – Die unterschätzte Gefahr

Regensburg wird 18 Mal im Verfassungsschutzbericht genannt. Linksextremistische und salafistische Verfassungsfeinde bilden die Mehrheit.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Wendehammer Dieselstraße – Müllbandit identifiziert

Nachgefragt | Wendehammer Dieselstraße – Müllbandit identifiziert

Wendehammer Dieselstraße: Wieder einmal lädt ein findiger Kleinkrimineller hier seinen Müll ab, um sich eine kostspielige Entsorgung zu sparen.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Aktueller Sicherheitsbericht der Regensburger Polizei enthüllt: Fast die Hälfte aller Straftäter sind Ausländer

Nachgefragt | Aktueller Sicherheitsbericht der Regensburger Polizei enthüllt: Fast die Hälfte aller Straftäter sind Ausländer

Zunächst die gute Nachricht: Laut dem aktuellen Sicherheitsbericht der Regensburger Polizei weist die regionale Kriminalstatistik für 2025 sinkende Zahlen auf.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Wendehammer Dieselstraße – Anwohner stellt Müllbanditen

Nachgefragt | Wendehammer Dieselstraße – Anwohner stellt Müllbanditen

Die Dieselstraße ist nicht gerade bekannt für ihre Sauberkeit. Jetzt wurden dort zwei Männer bei der illegalen Entsorgung großer Mengen Müll fotografiert.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Drogenhotspot Maxstraße – geht Regensburg das Problem endlich an?

Nachgefragt | Drogenhotspot Maxstraße – geht Regensburg das Problem endlich an?

Die Maximilianstraße in Regensburg – ein Drogenhotspot selbst an helllichtem Tag. Auch die MZ hat sich des Themas inzwischen angenommen.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Kommunalwahl am 8. März: Schicksalswahl für unsere Stadt

Nachgefragt | Kommunalwahl am 8. März: Schicksalswahl für unsere Stadt

Regensburg steht vor gewaltigen Problemen – kann die Kommunalwahl Abhilfe schaffen?

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung