Nachgefragt | Grüne fallen um, Containerdepot ist auf dem Weg

Nachgefragt | Grüne fallen um, Containerdepot ist auf dem Weg

Opfer einer fehlgeleiteten Machtpolitik: Biotop ade!


- Anzeige -
Es ist vorbei, der Stadtrat hat abgestimmt, das vieldiskutierte Containerdepot am Ostbahnhof wird kommen. Die Hälfte der Grünen Stadtratsfraktion ist wie erwartet umgefallen. Ein schwarzer Tag für Regensburgs unversiegelte Naturflächen.

Was passiert nun?

Am Ostbahnhof wird nun eine 12,5 ha große Grünfläche zum Containerdepot werden. Hiermit schafft man Stellflächen für Container, die auf Züge oder LKWs verladen werden. Die Schäden an der Umwelt will man mit allzu weit abseits gelegenen Ausgleichsflächen kompensieren. Der Bund Naturschutz und die Anwohner haben erfolglos gegen den Umweltfrevel protestiert – mit dem Projekt soll eines der größten zusammenhängenden Biotope in Regensburg zerstört werden. Außerdem steigt die Lärm- und Hitzebelastung im Wohnviertel.

Zerreißprobe bei den Grünen

Die Grünen hätten Regensburgs Biotop bei der Stadtratsabstimmung noch vor dem Containerdepot retten können. Nach Insiderberichten wurde die Abstimmungsfrage intern zu einer weiteren Zerreißprobe. Aufrechte Idealisten kämpfen gegen machthungrige Opportunisten: Es zeichnet sich ab, dass sich die Grünen der SPD als Alternative zur CSU anbiedern werden und dafür mit ihren Idealen brechen. Auch bundespolitisch ist dieser Negativtrend der einst so grünen Partei zu beobachten: Ob Braunkohle oder Fracking – die Grünen geben Stück für Stück ihre Positionen auf, um am Machtkuchen teilhaben zu dürfen.

Natur kaputt

Durch politisches Kalkül und vorgeschobene wirtschaftliche Interessen wird ein weiteres Biotop in Regensburg zerstört. In Zeiten von Fridays for Future eigentlich undenkbar. Aber solange noch Menschen gegen Kahlschlag und Flächenfraß kämpfen, gibt es noch Hoffnung, wenn auch nicht mehr mit den Grünen als verlässlichen Verbündeten. Die CSU aber scheint ihre Lektion gelernt zu haben. Sie positioniert sich neu, denn sie weiß inzwischen: Zukunftsgestaltung gegen die Natur wird zum selbstmörderischen Unterfangen. Wir bleiben den Umweltsündern auf der Spur. (lnw)

 


 

Zum vorhergehenden Containerdepot-Artikel

 


Die „Nachgefragt“-Reihe

Magazin weitere Artikel

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

40 Jahre war Franz Xaver Gernstl mit seinen Freunden Hans Peter Fischer und Stefan Ravasz unterwegs, immer mit der Kamera auf der Suche nach guten Geschichten und besonderen Menschen. Der Bayerische Rundfunk strahlte die daraus entstandene Kultsendung „Gernstl unterwegs“ vier Jahrzehnte lang aus. In seinem kürzlich erschienenen Buch „Glück gehabt!“ blickt er nochmals zurück auf die Jahre on the road und erzählt von vielen spannenden, amüsanten und auch abenteuerlichen Begegnungen.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Im Rahmen laufender Ermittlungen zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Regensburger Ostpark Ende Mai ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Am Sonntag hat die Bundespolizei bei einem mutmaßlichen Ladendieb im Hauptbahnhof Regensburg drei unterschiedliche Messer aufgefunden.

>> weiterlesen

Meldung | Aiwanger will Wirtschafts-Offensive

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Senkung der Konjunkturprognose durch die Wirtschaftsweisen als „deutliches Warnsignal für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ bezeichnet.

>> weiterlesen

Meldung | Aiwanger: Wahlrecht nur mit deutschem Pass

Meldung | Aiwanger: Wahlrecht nur mit deutschem Pass

Die Freien Wähler Bayern weisen die Forderung der Linkspartei nach einem Wahlrecht für Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft entschieden zurück.

>> weiterlesen

80 Jahre Bikini / 6 Jahre BikiniARTmuseum (BAM)

80 Jahre Bikini / 6 Jahre BikiniARTmuseum (BAM)

Am 5. Juli feiert der Bikini seinen 80. und das BikiniARTmuseum (BAM) in Bad Rappenau seinen 6. Geburtstag. Die Macher des weltweit ersten Museums für Bademode und Badekultur betraten Neuland. Die Bearbeitungen gingen und gehen weit über die bestehende Literatur der einzelnen Länder hinaus. Damit wurden völlig neue Zusammenhänge und Erkenntnisse entdeckt. Es gab davor keine Einrichtung für „Swimwear“, kein eigenes Journal oder eigene Fernsehsendungen.

>> weiterlesen

Weihnachtssingen: HG Hemau/Beratzhausen übergibt 10.200 Euro für „Franzi“

Weihnachtssingen: HG Hemau/Beratzhausen übergibt 10.200 Euro für „Franzi“

Auf dem Bauplatz des Projekts „Franzi“ am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) fand die feierliche Scheckübergabe statt: Stolze 10.200 Euro wurden im April bei einem Handball-Event der HG Hemau/Beratzhausen in der Hemauer Tangrintelhalle gesammelt. Dieser Erlös fließt in voller Höhe in das Projekt „Franzi“, das Forschungszentrum für Kinderonkologie, Herz-Kreislauf und Seltene Erkrankungen am UKR.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Kiefersfelden: Gesuchter Rumäne bei Autobahnkontrolle gefasst

Aus bayerischen Polizeiberichten | Kiefersfelden: Gesuchter Rumäne bei Autobahnkontrolle gefasst

Seit Pfingsten befindet sich ein gesuchter Rumäne in Bernau im Gefängnis. Die Bundespolizei hatte ihn an der A93 nahe Kiefersfelden in einem Fernreisebus gefasst.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Grenzkontrollen über Pfingsten

Aus bayerischen Polizeiberichten | Grenzkontrollen über Pfingsten

Am vergangenen Pfingstwochenende hatte die Bundespolizeiinspektion Freilassing zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Bei Grenzkontrollen konnten diverse Straftaten festgestellt sowie mehrere Haftbefehle vollstreckt werden.

>> weiterlesen

Nachgefragt weitere Artikel

Nachgefragt | Raser in der Maxstraße

Nachgefragt | Raser in der Maxstraße

Die Maximilianstraße in Regensburg hat sich im Laufe der letzten Monate zu einem Drogenhotspot entwickelt. Zu ihnen gesellen sich seit neuestem BMW-Raser.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Müllghetto Dieselstraße – Wir ziehen Bilanz

Nachgefragt | Müllghetto Dieselstraße – Wir ziehen Bilanz

Seit mehr als fünf Jahren schon weisen wir auf die Müllsituation in der Regensburger Dieselstraße hin.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Linke Gruppen sabotieren Bezahlkartenprojekt

Nachgefragt | Linke Gruppen sabotieren Bezahlkartenprojekt

Mitte 2024 wurde die Bezahlkarte für Asylbewerber eingeführt. Hat das gut geklappt?

>> weiterlesen

Nachgefragt | Linksradikalismus in Regensburg – Die unterschätzte Gefahr

Nachgefragt | Linksradikalismus in Regensburg – Die unterschätzte Gefahr

Regensburg wird 18 Mal im Verfassungsschutzbericht genannt. Linksextremistische und salafistische Verfassungsfeinde bilden die Mehrheit.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Wendehammer Dieselstraße – Müllbandit identifiziert

Nachgefragt | Wendehammer Dieselstraße – Müllbandit identifiziert

Wendehammer Dieselstraße: Wieder einmal lädt ein findiger Kleinkrimineller hier seinen Müll ab, um sich eine kostspielige Entsorgung zu sparen.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Aktueller Sicherheitsbericht der Regensburger Polizei enthüllt: Fast die Hälfte aller Straftäter sind Ausländer

Nachgefragt | Aktueller Sicherheitsbericht der Regensburger Polizei enthüllt: Fast die Hälfte aller Straftäter sind Ausländer

Zunächst die gute Nachricht: Laut dem aktuellen Sicherheitsbericht der Regensburger Polizei weist die regionale Kriminalstatistik für 2025 sinkende Zahlen auf.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Wendehammer Dieselstraße – Anwohner stellt Müllbanditen

Nachgefragt | Wendehammer Dieselstraße – Anwohner stellt Müllbanditen

Die Dieselstraße ist nicht gerade bekannt für ihre Sauberkeit. Jetzt wurden dort zwei Männer bei der illegalen Entsorgung großer Mengen Müll fotografiert.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Drogenhotspot Maxstraße – geht Regensburg das Problem endlich an?

Nachgefragt | Drogenhotspot Maxstraße – geht Regensburg das Problem endlich an?

Die Maximilianstraße in Regensburg – ein Drogenhotspot selbst an helllichtem Tag. Auch die MZ hat sich des Themas inzwischen angenommen.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Kommunalwahl am 8. März: Schicksalswahl für unsere Stadt

Nachgefragt | Kommunalwahl am 8. März: Schicksalswahl für unsere Stadt

Regensburg steht vor gewaltigen Problemen – kann die Kommunalwahl Abhilfe schaffen?

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung