4. Johanniter Blaulichtlauf

4. Johanniter Blaulichtlauf

Gemeinsam für den guten Zweck durch die Nacht

- Anzeige -
Am 7. August 2026, verwandelt sich die Teststrecke von Schaeffler in Regensburg in eine besondere Laufstrecke: Der 4. Johanniter Blaulichtlauf lädt Läuferinnen und Läufer ein, gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen.
Der Startschuss fällt um 21Uhr mit Einsetzen der Dunkelheit. Dann entsteht durch die Einsatzfahrzeuge der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie die professionelle Streckenbeleuchtung eine besondere Blaulicht-Atmosphäre. Teilnehmende sind zudem eingeladen, ihre Ausrüstung mit eigenen Lichtelementen zu gestalten und so zur besonderen Stimmung beizutragen.
„Der Blaulichtlauf ist für uns eine Herzensangelegenheit. Er steht ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Engagement und Anerkennung für alle Einsatzkräfte, die täglich für die Sicherheit und das Wohl der Bevölkerung im Einsatz sind. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erhalten durch diese Veranstaltung eine besondere Bühne“, so Tobias Karl (Mitglied Regionalvorstand Johanniter in Ostbayern).
Im vergangenen Jahr konnten durch Startgelder, Sponsoring und Spenden über 21.000 Euro erzielt werden. Der Erlös ermöglichte die Anschaffung eines neuen Motorrads für die Johanniter-Motorradstaffel. Patrick Malzer von der Johanniter-Motorradstaffel Regensburg präsentiere das Fahrzeug bei der Pressekonferenz am 07.05. erstmals der Öffentlichkeit.
Auch in diesem Jahr wird der Erlös wieder dem Bevölkerungsschutz in Regensburg zugutekommen. „Es ist sehr erfreulich, dass uns in diesem Jahr wieder dm als Hauptsponsor und Svenscar als Premiumsponsor zur Seite stehen. Es sind tolle Partner auf die wir uns verlassen können“, betont Claudia Fritsch (Johanniter-Organisationsteam). Für Kathrin Roßberger (dm) war sehr schnell klar, dass dm auch 2026 wieder als Hauptsponsor den Lauf unterstützt: „Wir waren im vergangenen Jahr sehr zufrieden und freuen uns schon auf die Neuauflage.“ Dominik Weber (Geschäftsführer/Inhaber Svenscar): „Der Blaulichtlauf passt wunderbar zu unserer Marke Volvo. Schließlich ist Sicherheit unsere Kernkompetenz und darum geht es ja letztendlich auch beim Bevölkerungsschutz.“
Auch der Gastgeber unterstützt das Event: „Wir sind stolz, unsere Schaeffler Teststrecke für dieses besondere Event zur Verfügung zu stellen. Der Blaulichtlauf steht für Bewegung, Teamgeist und gesellschaftliches Engagement – und genau das möchten wir mit unserer Unterstützung fördern“, so Andre Kühnle (Standortleiter Schaeffler). „Ich bin gerne wieder am Start!“
- Anzeige -

Die Teststrecke von Schaeffler, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist, bietet ideale Bedingungen für einen sicheren Lauf. Die Strecke ist ein Rundenlauf: Innerhalb von zwei Stunden können so viele Runden gelaufen werden, wie gewünscht. Pausen sind jederzeit möglich – je nach Tempo ist dabei auch ein Halbmarathon gut erreichbar.
Der Benefizlauf ist für alle Läuferinnen und Läufer, Hobbysportler und Teams von Organisationen und Unternehmen. Die Startgebühr: 15 € (ab 20.07.: 20 €). Die Gebühr gilt auch für Nachmeldungen. Teilnehmende erhalten ein Laufshirt (bei Nachmeldungen solange der Vorrat reicht). Anmeldung unter: www.johanniter.de/blaulichtlauf

Foto oben (v.l.): Dominik Weber (Svenscar), Ramona Lankes und Kathrin Roßberger (beide dm), André Kühnle (Schaeffler), Tobias Karl (Johanniter Regionalvorstand), Andreas Fröhlich (Ortsbeauftragter Johanniter), Claudia Fritsch (Organisationsleiterin Blaulichtlauf), Matthias Walk (Pressesprecher Johanniter), Patrick Malzer (Motorradstaffel).

  • gepostet am: Montag, 11. Mai 2026

Magazin weitere Artikel

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

40 Jahre war Franz Xaver Gernstl mit seinen Freunden Hans Peter Fischer und Stefan Ravasz unterwegs, immer mit der Kamera auf der Suche nach guten Geschichten und besonderen Menschen. Der Bayerische Rundfunk strahlte die daraus entstandene Kultsendung „Gernstl unterwegs“ vier Jahrzehnte lang aus. In seinem kürzlich erschienenen Buch „Glück gehabt!“ blickt er nochmals zurück auf die Jahre on the road und erzählt von vielen spannenden, amüsanten und auch abenteuerlichen Begegnungen.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Im Rahmen laufender Ermittlungen zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Regensburger Ostpark Ende Mai ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Am Sonntag hat die Bundespolizei bei einem mutmaßlichen Ladendieb im Hauptbahnhof Regensburg drei unterschiedliche Messer aufgefunden.

>> weiterlesen

Meldung | Aiwanger will Wirtschafts-Offensive

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Senkung der Konjunkturprognose durch die Wirtschaftsweisen als „deutliches Warnsignal für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ bezeichnet.

>> weiterlesen

Meldung | Aiwanger: Wahlrecht nur mit deutschem Pass

Meldung | Aiwanger: Wahlrecht nur mit deutschem Pass

Die Freien Wähler Bayern weisen die Forderung der Linkspartei nach einem Wahlrecht für Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft entschieden zurück.

>> weiterlesen

80 Jahre Bikini / 6 Jahre BikiniARTmuseum (BAM)

80 Jahre Bikini / 6 Jahre BikiniARTmuseum (BAM)

Am 5. Juli feiert der Bikini seinen 80. und das BikiniARTmuseum (BAM) in Bad Rappenau seinen 6. Geburtstag. Die Macher des weltweit ersten Museums für Bademode und Badekultur betraten Neuland. Die Bearbeitungen gingen und gehen weit über die bestehende Literatur der einzelnen Länder hinaus. Damit wurden völlig neue Zusammenhänge und Erkenntnisse entdeckt. Es gab davor keine Einrichtung für „Swimwear“, kein eigenes Journal oder eigene Fernsehsendungen.

>> weiterlesen

Weihnachtssingen: HG Hemau/Beratzhausen übergibt 10.200 Euro für „Franzi“

Weihnachtssingen: HG Hemau/Beratzhausen übergibt 10.200 Euro für „Franzi“

Auf dem Bauplatz des Projekts „Franzi“ am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) fand die feierliche Scheckübergabe statt: Stolze 10.200 Euro wurden im April bei einem Handball-Event der HG Hemau/Beratzhausen in der Hemauer Tangrintelhalle gesammelt. Dieser Erlös fließt in voller Höhe in das Projekt „Franzi“, das Forschungszentrum für Kinderonkologie, Herz-Kreislauf und Seltene Erkrankungen am UKR.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Kiefersfelden: Gesuchter Rumäne bei Autobahnkontrolle gefasst

Aus bayerischen Polizeiberichten | Kiefersfelden: Gesuchter Rumäne bei Autobahnkontrolle gefasst

Seit Pfingsten befindet sich ein gesuchter Rumäne in Bernau im Gefängnis. Die Bundespolizei hatte ihn an der A93 nahe Kiefersfelden in einem Fernreisebus gefasst.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Grenzkontrollen über Pfingsten

Aus bayerischen Polizeiberichten | Grenzkontrollen über Pfingsten

Am vergangenen Pfingstwochenende hatte die Bundespolizeiinspektion Freilassing zahlreiche Einsätze zu bewältigen. Bei Grenzkontrollen konnten diverse Straftaten festgestellt sowie mehrere Haftbefehle vollstreckt werden.

>> weiterlesen

Fernweh weitere Artikel

4. Johanniter Blaulichtlauf

4. Johanniter Blaulichtlauf

Am 7. August 2026, verwandelt sich die Teststrecke von Schaeffler in Regensburg in eine besondere Laufstrecke: Der 4. Johanniter Blaulichtlauf lädt Läuferinnen und Läufer ein, gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen.

>> weiterlesen

Das BikiniARTmuseum im Rampenlicht der Joko & Klaas-Show

Das BikiniARTmuseum im Rampenlicht der Joko & Klaas-Show

Ende März erlebten Millionen von Zuschauern ein TV-Event der besonderen Art: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf feierten die Premiere ihrer neuen Quizshow „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“, die live direkt am 24-Autohof Bad Rappenau Nord an der A6 stattfand.

>> weiterlesen

Narragonia macht Regensburg zur Faschingshochburg

Narragonia macht Regensburg zur Faschingshochburg

Wie jedes Jahr freuen sich die Narragonen schon auf den Beginn der „Haupt“-Faschingssession. Das Motto: ist „Narragonia Rockt, die Garden sind aufgestellt, die Kostüme sitzen perfekt und seit dem Faschingsstart am 11.11. sind im Training alle hoch motiviert. Die Planungen für die Veranstaltungen der Narragonia laufen auf Hochtouren.

>> weiterlesen

Regensburger Weihnachtscircus - Beste Saison aller Zeiten!

Regensburger Weihnachtscircus - Beste Saison aller Zeiten!

Sowohl das Programm als auch die noch einmal gesteigerte Besucherzahl haben die achte Inszenierung des Regensburger Weihnachtscircus zum bislang erfolgreichsten Gastspiel gemacht und bescherten im achten Veranstaltungsjahr einen neuen Zuschauerrekord.

>> weiterlesen

Fernweh | Kalifornien, Arizona und Nevada – „Es war ein Traum!“

Fernweh | Kalifornien, Arizona und Nevada – „Es war ein Traum!“

Rudi Graß (Bürgermeister Obertraubling) und Franz Inkoferer (Oberbank Regensburg) auf großer Motorradltour.

>> weiterlesen

Fernweh | In aller Herren Länder

Fernweh | In aller Herren Länder

In unregelmäßigen Abständen berichtet die Stadtzeitung vom Fernweh – von Oberpfälzern, die weit ab von der Heimat ihr Glück gemacht haben und von langen Reisen.

>> weiterlesen

Fernweh | This is America

Fernweh | This is America

Die Stadtzeitung auf großer Tour: ein Mietwagen, 15 US-Bundesstaaten, eine kanadische Provinz und 5.500 Kilometer vom Mittleren Westen über die Ostküste bis nach Florida

>> weiterlesen

Fernweh | Raus aus der Komfortzone! – Interview mit Willi Weitzel

Fernweh | Raus aus der Komfortzone! – Interview mit Willi Weitzel

Warum Willi Weitzel – man kennt ihn von „Willi wills wissen“ – sich „Welterforscher“ nennt , warum man für Abenteuer das Bundesland nicht verlassen muss und warum der Wahlbayer mit dem Regensburger Publikum nur Gutes verbindet – wir wollten es wissen.

>> weiterlesen

Fernweh | La Pura Vida in Costa Rica

Fernweh | La Pura Vida in Costa Rica

Die neue Stadtzeitungsserie „Fernweh“ widmet sich Menschen, die Regensburg verlassen haben, um fern der Heimat ein neues Leben zu beginnen. Den Anfang machen Michi und Caro. Sie eröffneten das italienische Lokal „Aroma del Mar“ in Costa Rica.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung