SORBAS – frei nach einem Roman von Nikos Kazantzakis

SORBAS – frei nach einem Roman von Nikos Kazantzakis

Theaterzelt am Grieser Spitz/Rockzipfel 03.09., 07.-10.09., 15.-17.09., jew. 20 Uhr

- Anzeige -
Auf Kreta trifft der sinnsuchende Schriftsteller Basil auf das Urgestein Alexis Sorbas. Beeindruckt von Sorbas Vitalität geht der Denker in Sorbas "Schule des Lebens". Offiziell wird Sorbas Vorarbeiter in Basils Kohlebergwerks... Die Sehnsucht nach Weite, die Frage nach dem "Was wirklich zählt" waren der Motor, diese Ode an das Leben zu inszenieren. Bekannt wurde der Roman durch seine Verfilmung von 1964 mit Antony Quinn in der Rolle des „Zorbas“, damals mit dem Auslands-Oskar prämiert. Der im letzten Jahr verstorbene Komponist Mikis Theodorakis schuf eine unvergessene Filmmusik dazu.
Inszenierung: Loes Snijders; Bearbeitung: Fabian Schwarz; Schauspiel: Loes Snijders (NL), Fabian Schwarz; Musik/Sounds: Loes Snijders, Robert Stephan; Bühne/Lichtkonzept: Fabian Schwarz; Kostüme: K-MI Camille Schwarz; Licht/Ton: Felix Rudolph.

Kindertheater, Theaterzelt am Grieser Spitz/Rockzipfel
So, 11.09., 16 Uhr
Frau Sonntags Woche
Familien / Senioren/ Kindertheater "FRAU SONNTAGS WOCHE" – Kinder ab 4 und Omas und Opas auch ohne Enkelkinder!
www.comoedia-mundi.de/theater/frau-sonntags-woche/

Janko – ein musikalisches Märchen, Theaterzelt am Grieser Spitz/Rockzipfel
So, 04.09.
Ab 6 Jahren
www.comoedia-mundi.de/theater/janko/

Konzert, Theaterzelt am Grieser Spitz/Rockzipfel
Mi, 14.09., 20 Uhr
Chansons à l‘accordéon
Mit Loes Snijders – Gesang, Michael Policnik - Akkordeon
www.loes-snijders.de

Karten unter: 0151/26939781, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vorverkauf am Platz im Caféwagen: Mi bis Sa, 17-24 Uhr, So, 14-20 Uhr
Sorbas/Konzert: Erw.: 25 €, Jug. bis 16: 15 €, Schü/Stud

 

- Anzeige -

 

Comoedia Mundi in Regensburg

27.08. bis 17.09., am Grieser Spitz

Letztes Jahr wurde von Seiten der Stadt Regensburg die Fläche am Grieser Spitz nicht zur Verfügung gestellt, da dort noch ein Begehungsverbot ab 23 Uhr aktiv war. In diesem Jahr nun ist Comoedia Mundi zurück! Seit Frühjahr ´22 gilt auch keine Corona bedingte Sitzplatzbeschränkung mehr für Kulturveranstaltungen, so dass es 150 Plätze im Zelt gibt.
Die Sommertournee von Bayerns einzigem Zelttheater begann im Mai in Erlangen, von dort ging´s nach Frankfurt am Main und dann weiter an die Donau nach Regenburg!
50 Tonnen Material auf 100 Rädern werden zum traumhaften Spielort für das renommierte, internationale Ensemble mit Sitz in Mittelfranken. Die Aufführungsreihe wird durch die Stadt Regensburg und durch das bayerische Staatsministerium für Wissenschaft & Kunst gefördert. Seit fast 40 Jahren bietet damit COMOEDIA MUNDI ein spezielles Ambiente mit dem es bundesweit unterwegs ist; hochprofessionelles Theater im ganz besonderen Theaterzelt.
Gegeben werden zwölf Aufführungen von SORBAS, ein Chansons Abend mit Loes Snijders und die Kinderstücke FRAU SONNTAGS WOCHE und Janko.

 

Wir waren vor Ort am Grieser Spitz – COMOEDIA MUNDI

Es ist faszinierend, wie wenig Drumherum es braucht, eine Geschichte – und noch dazu eine, welche man von der schillernden Verfilmung mit Weltstar Antony Quinn kennt – lebhaft auf die Bühne zu bringen. Dafür großes Kompliment an die beiden unglaublich kreativen Darsteller Loes Snijders und Fabian Schwarz!
In den Köpfen der Zuschauer entstehen Bilder, genussvoll wird die eigene Phantasie angeregt und jeder der Anwesenden erlebt im Kopf seine ganz eigene Geschichte von Alexis Sorbas.
Loes Snijders und Fabian Schwarz inszenieren die Geschichte um den knorrigen Griechen und den Schriftsteller Basil gekonnt und äußerst glaubhaft, schlupfen beide in verschiedene Rollen und umgehen die Genderfrage, indem die Frau den Mann, der Mann die Frau oder auch der Mann den Mann und die Frau die Frau spielt.
Die anheimelnde Stimmung wird unterstrichen durch das nette kleine Theaterzelt, dezente Bühnentechnik und einen wunderschönen Café-Wagen, in dem ab 17 Uhr Getränke angeboten werden.
Dieses besondere Erlebnis sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Vorstellungen gibt es noch vom 07.–10.09., und 15.–17.09. Karten unter: 0151/26939781, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.comoedia-mundi.de/fileadmin/user_upload/Regensburg_2022_Programm.pdf
https://www.comoedia-mundi.de/fileadmin/user_upload/Regensburg_2022_Spielplan.pdf

 

 

 

  • gepostet am: Donnerstag, 01. September 2022

Theater & Oper weitere Artikel

Thomas Hermanns als ROCKY HORROR SHOW-Erzähler am Theater Regensburg

Thomas Hermanns als ROCKY HORROR SHOW-Erzähler am Theater Regensburg

Thomas Hermanns, Entertainer und Gründer des Quatsch Comedy Clubs, der sowohl die Stand up Comedy als auch Karaoke nach Deutschland brachte, übernimmt die Rolle des Erzählers in der ROCKY HORROR SHOW am Theater Regensburg, die am 28. Juni 2024 in der Donau Arena Premiere feiern wird.

>> weiterlesen

Identitäten – neues Programm am Theater

Identitäten – neues Programm am Theater

Unter dem Motto IDENTITÄTEN stellte das Theater Regensburg am 13. März das Programm für die Spielzeit 2023/24 vor. 30 Premieren, ebenso viele Konzerte sowie Wiederaufnahmen und Sonderformate warten ab September 2023 auf ihr Publikum. Auch einen Theaterball wird es wieder geben – ein Sommernachtsball im nächsten Jahr, am 6. Juli 2024, drinnen und draußen als Saisonabschluss.

>> weiterlesen

Putting it together

Putting it together

Eine Party und fünf Gäste, zwei Frauen und drei Männer, um die geht´s bei der rasanten Musical-Revue. Harmlos und unproblematisch scheint zunächst alles zu verlaufen,  bis sich eine offensichtlich vertrackte Beziehungskiste der fünf Personen entwickelt.

>> weiterlesen

SORBAS – frei nach einem Roman von Nikos Kazantzakis

SORBAS – frei nach einem Roman von Nikos Kazantzakis

Theaterzelt am Grieser Spitz/Rockzipfel

Auf Kreta trifft der sinnsuchende Schriftsteller Basil auf das Urgestein Alexis Sorbas. Beeindruckt von Sorbas Vitalität geht der Denker in Sorbas "Schule des Lebens".

>> weiterlesen

Krimidinner – Review

Krimidinner – Review

Die RSZ wird Zeuge mysteriöser Morde auf der Pferderennbahn. Im Ambiente der 60er-Jahre spielt die vierköpfige Schauspielertruppe um ihr Leben.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung