Aus bayerischen Polizeiberichten | Politische Schmierereien in Regensburg nehmen zu

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz vom 03.02.2025. Der Text wurde von der Regensburger Stadtzeitung nicht verändert.

Schmierschriften mit politischer Motivation - Zeugenaufruf

- Anzeige -
REGENSBURG. Ein bereits bekanntes Motiv wurde abermals als Schmierschrift an einer Häuserfassade angebracht. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Ein Betreiber eines Versicherungsbüro und eines Verbrauchermarktes in der Aussiger Straße mussten am Sonntag, den 2. Februar zwei Graffitis an ihren Fassaden feststellen. In beiden Fällen lässt sich aufgrund der Schriftzüge eine politische Motivation vermuten. Da eines der beiden Graffitis bereits letzte Woche an anderen Orten in Regensburg angebracht wurde, wird von einem Zusammenhang ausgegangen. Daneben wurde an der Tatörtlichkeit zudem ein Pkw Audi mit roter Farbe besprüht.

Die Polizeiinspektion Regensburg Nord hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer in der Nacht auf Sonntag, den 2. Februar in der Aussiger Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, wird gebeten sich unter der 0941/506-2221 zu melden.

 

Wir stellen eine Anfrage bei der Polizei: „In den letzten Tagen gab es immer wieder Polizeimeldungen über politisch motivierte Schmierereien. Bitte listen Sie alle polizeibekannten politischen Schmierschriften in Regensburg der letzten zwei Wochen auf mit dem genauen Wortlaut der jeweiligen Schmiererei.“

Die Polizei antwortet:

Nachfolgende Schmierschriften sind vom 21.01.25 – 05.02.25 im Sinne Ihrer Anfrage aktenkundig geworden:

 Datum  Ort  Kurzbeschreibung
 21.01.25  Steinerne Brücke  Steine mit schwarzer Farbe besprüht
 30.01.25  Bismarckplatz  „Klassenkampf statt Wahlkampf“ an einer Hausfassade
 30.01.25  Werftstraße  "Klassenkampf statt Wahlkampf" an einer Außenwand
 02.02.25  Aussiger Straße  „FCK AFD“ und „Klassenkampf statt Wahlkampf“ an Hauswänden

 

  • Tags:
  • gepostet am: Freitag, 07. Februar 2025

Magazin weitere Artikel

„SINNFONIE“ im 9. Weihnachtscircus Regensburg

„SINNFONIE“ im 9. Weihnachtscircus Regensburg

12.12.25 bis 04.01.26, Dultplatz

Der Regensburger Weihnachtscircus ist zu einem echten Klassiker geworden und bricht Jahr für Jahr seine eigenen Besucherrekorde. Heuer können sich die Fans auf „Regensburgs Neunte“ (Inszenierung) freuen: der 9. Regensburger Weihnachtscircus stimmt mit seiner SINNFONIE festliche, klassische Töne an.

>> weiterlesen

Mehr Klartext wagen! | Deutschland im Herbst – ein Trauerspiel

Mehr Klartext wagen! | Deutschland im Herbst – ein Trauerspiel

Man muss nicht zwingend Zyniker sein, um dem momentanen Wechsel der Jahreszeit von Sommer zu Herbst nicht auch eine symbolhaft politische Bedeutung beizumessen.

>> weiterlesen

Tipps für Veranstaltungen

Tipps für Veranstaltungen

Auszüge aus dem umfangreichen Veranstaltungskalender von Regensburg und der Region.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Augsburg: Ukrainischer Jugendlicher beißt Bahnmitarbeiter

Aus bayerischen Polizeiberichten | Augsburg: Ukrainischer Jugendlicher beißt Bahnmitarbeiter

In der Nacht zum Sonntag hat sich ein Jugendlicher mit einem Verkehrsschild in der Hand im Augsburger Hauptbahnhof aufgehalten. Darauf angesprochen, schlug er zu und biss einen der Bahnmitarbeiter.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Ingolstadt: Nigerianer schlägt Ägypterin ins Gesicht

Aus bayerischen Polizeiberichten | Ingolstadt: Nigerianer schlägt Ägypterin ins Gesicht

Am Donnerstagmorgen kam es zwischen einem Mann und einer Frau, im Zug von Nürnberg nach Ingolstadt, zu einem Streit, der mit Faustschlägen gegen die Frau endete.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Schwandorf: Marokkaner fährt in Freisitz – 3 Personen verletzt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Schwandorf: Marokkaner fährt in Freisitz – 3 Personen verletzt

Am Sonntagabend fuhr ein Auto in einen Freisitz in der Innenstadt von Schwandorf. 3 Personen wurden dabei verletzt.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Tunesischer Ladendieb will sich herausreden

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Tunesischer Ladendieb will sich herausreden

Am Mittwochmorgen hat eine Mitarbeiterin eines Supermarktes am Hauptbahnhof Regensburg einen 28-jähriger Tunesier wegen eines Ladendiebstahls angezeigt.

>> weiterlesen

Deutscher Meister im Beach Tennis

Deutscher Meister im Beach Tennis

In Saarbrücken fanden Ende August die Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis statt. Margarete "Margi" Pelster vom SV Donaustauf Regensburg holte gleich zwei Titel im Damendoppel und zusammen mit Benjamin Ringlstetter, ebenfalls SVD, den Mixed Titel.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Stadt Regensburg entfernt Hakenkreuz-Schmiererei – warum hier aufhören?

Nachgefragt | Stadt Regensburg entfernt Hakenkreuz-Schmiererei – warum hier aufhören?

Die Stadt hat eine Hakenkreuz-Schmiererei auf dem Haidplatz eilends entfernen lassen. Bravo! Genau so sollte es bei allen Schmierereien in Regensburg ablaufen.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung