Meldung | Jahreshauptversammlung der Kleingartenanlage „Am Ostbahnhof“

Meldung | Jahreshauptversammlung der Kleingartenanlage „Am Ostbahnhof“

Pressemitteilung der Regensburger Stadträtin Bernadette Dechant (CSU) vom 10.03.2025. Der Text wurde von der Regensburger Stadtzeitung nicht verändert.

Jahreshauptversammlung der Kleingartenanlage „Am Ostbahnhof“ – Neuwahl des 1. Vorsitzenden

- Anzeige -
Am Samstag, den 08. März 2025, fand die Jahreshauptversammlung der Kleingartenanlage „Am Ostbahnhof“ im neu renovierten Domizil „Zur Laube“ statt. Da der langjährige Vorsitzende Erich Depser aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als erster Vorsitzender niedergelegt hatte, musste neu gewählt werden. Als Nachfolgerin wurde Frau Gerlinde Paul mehrheitlich von den Mitgliedern als neue Vorsitzende vorgeschlagen und bestätigt.

In ihrer Antrittsrede gab Frau Paul einen Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die Saison 2025. Sie betonte die Bedeutung des sozialen Miteinanders in der Kleingartenanlage, das durch verschiedene Aktivitäten neu belebt werden soll. Neben der Versorgung mit frischem, unbehandeltem Obst und Gemüse sei vor allem die Möglichkeit des Gemeinschaftserlebens und der Kommunikation ein zentraler Bestandteil des Vereinslebens.

Besonders erfreut zeigten sich die Anwesenden über die neu renovierte Vereinsgaststätte und wünschten dem Pächterehepaar Karin und Markus Amann alles Gute für die Zukunft.

Stadträtin Bernadette Dechant, war gekommen um die Wahlleitung zu übernehmen und in ihrem Grußwort die Bedeutung der Kleingartenanlagen als „soziales Grün“ für die Stadt Regensburg hervorzuheben: „Gerade in verdichteten städtischen Bereichen sind Kleingärten ein wichtiger Beitrag für mehr Lebensqualität. Sie bieten nicht nur Raum für Erholung und Naturerfahrung, sondern stärken auch das soziale Miteinander im Stadtteil. Die Kleingartenanlage ist zunehmend von wachsender Bedeutung für den Natur- und Landschaftsschutz. Hecken und unterschiedliche Pflanzungen sowie Biotope dienen als Nistplätze und Rückzugsgebiete für eine große Zahl von zum Teil seltenen Tierarten. Die Kleingartenanlage ‚Am Ostbahnhof‘ leistet damit einen wertvollen Beitrag zum öffentlichen Grün und zur ökologischen Vielfalt in Regensburg.“

Dafür bedankte sich Dechant bei allen Ehrenamtlichen und wünschte allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern ein gutes und ertragreiches Gartenjahr 2025.

  • gepostet am: Mittwoch, 12. März 2025

Magazin weitere Artikel

Nachgefragt | Update: Eifrige Polizeipraktikantin denunziert erfahrenen Ermittler

Nachgefragt | Update: Eifrige Polizeipraktikantin denunziert erfahrenen Ermittler

Der Prozess um einen Kripobeamten, der von einer Praktikantin quasi der Polizeigewalt gegen einen irakischen Tatverdächtigen bezichtigt wurde, endet nun mit dessen Freispruch.

>> weiterlesen

Regensburger Weihnachtscircus 2025: „SINNFONIE“

Regensburger Weihnachtscircus 2025: „SINNFONIE“

Der Regensburger Weihnachtscircus ist zu einem echten Klassiker geworden und bricht Jahr für Jahr seine eigenen Besucherrekorde. Heuer können sich die Fans auf „Regensburgs Neunte“ (Inszenierung) freuen.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Stadt Regensburg will 100-jährige Stieleiche fällen

Nachgefragt | Stadt Regensburg will 100-jährige Stieleiche fällen

Die alte Stieleiche am Rennplatz im Münzer Weg hat einen Umfang von 210 Zentimetern,. Laut städtischer Baumschutzverordnung ein Baum erster Güte.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Rumäne manipuliert Geldautomaten

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Rumäne manipuliert Geldautomaten

Ein 29-jähriger hat Geldausgabeautomaten manipuliert und wollte sich dadurch unberechtigt mit Bargeld bereichern. Er konnte festgenommen werden.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Afghane randaliert im Bus

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Afghane randaliert im Bus

Ein 25-jähriger Mann schlug im Bus um sich und beschädigte die Bustür.  Er wurde zur ärztliche Behandlung in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Ist Justitia auf dem linken Auge blind?

Nachgefragt | Ist Justitia auf dem linken Auge blind?

Ein deutscher Security-Mitarbeiter muss 80 Sozialstunden leisten. Während die Justiz hier hart durchgreift, gibt sie sich sie bei kriminellen Migranten eher lasch.

>> weiterlesen

Profile & Parolen | Dr. Thomas Burger

Profile & Parolen | Dr. Thomas Burger

Kommunalwahl 2026: Regensburger OB-Kandidat Dr. Thomas Burger (SPD) im Interview

>> weiterlesen

Nachgefragt | Mehr Messerangriffe in Regensburg

Nachgefragt | Mehr Messerangriffe in Regensburg

Seit 2020 steigt die Zahl der Messerattacken in Regensburg. Der Anteil der Ausländer ist hoch.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Eisenstangenattacke von Hemau – Migrationshintergrund mal wieder Staatsgeheimnis

Nachgefragt | Eisenstangenattacke von Hemau – Migrationshintergrund mal wieder Staatsgeheimnis

2023 kommt es zu einem gewaltsamen Angriff auf zwei Brüder in Hemau. In den meisten behandelnden Medien gibt es keinen Hinweis auf die Nationalität oder möglichen Migrationshintergrund.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung