Destillat aus dem Welterbe

Destillat aus dem Welterbe

Um einen Platz im Danube Art Lab bewerben sich derzeit KünstlerInnen aus der Slowakei, Kroatien, Slowenien und Ungarn. Das Artist-in-Residence-Programm des donumenta e. V. richtet sich an Kreative mit einem Schwerpunkt auf Installationen oder Interventionen im öffentlichen Raum.

Die donumenta e. V. setzt auf die vielen Perspektiven, die Kunstschaffende aus 14 Ländern des Europäischen Donauraums einnehmen können. Mit dem Danube Art Lab hat der Verein ein Labor für zeitgemäße, interdisziplinäre Kunst und Kultur entwickelt. Hier werden regelmäßig KünstlerInnen aus einem anderen Donauland arbeiten. Unter dem Motto „HERITAGE – TODAY/TOMORROW“ untersuchen sie im Sommer 2019 die Materie hinter der touristischen Fassade der Welterbestadt.

Experimentieren erwünscht

„HERITAGE – TODAY/TOMORROW“ wird eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen. Experimentieren ist erwünscht. Während ihres vierwöchigen Aufenthalts begleiten und unterstützen BeraterInnen des interdisziplinären donumenta-Netzwerks sowie Regensburger KünstlerInnen die TeilnehmerInnen. Die donumenta kooperiert mit der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Regensburg.

Kunst stellt auf den Kopf

„Zeitgenössische Kunst befasst sich gleichermaßen mit dem immerwährend Schönen wie auch mit den schmerzvollen Aspekten von Geschichte. Sie hinterfragt, entdeckt, hält einen Spiegel vor und stellt auf den Kopf“, sagt Regina Hellwig-Schmid. Die künstlerische Leiterin der donumenta freut sich über die Fortsetzung des Artist-in-Residence-Programms. Möglich wurde das durch die Anschubfinanzierung der Stadt Regensburg.

„Wir haben uns für eine offene Ausschreibung entschieden”, erklärt Regina Hellwig-Schmid. Auf der Internetseite www.donumenta.de/danube-art-lab-2019/ und über diverse Künstler-Portale können sich in diesem Jahr Interessierte aus der Slowakei, aus Kroatien, Slowenien und Ungarn für das Artist-in-Residence-Programm Danube Art Lab 2019 bewerben. „Entscheidendes Kriterium sind Referenzen über Arbeiten im öffentlichen Raum und eine Affinität zum Ausschreibungsthema 'HERITAGE – TODAY/TOMORROW'“, erklärt Regina Hellwig-Schmid. Bewerbungsschluss ist der 22. April 2019. Bis zum 5. Juni wird eine Jury aus KuratorInnen der Donauländer eine Auswahl treffen. Insgesamt vier KünstlerInnen werden 2019 am Danube Art Lab teilnehmen. Im Sommer 2020 werden ihre Arbeiten im öffentlichen Raum präsentiert.

über donumenta

Die donumenta steht für aktuelle Kunst aus 14 Ländern an der Donau: Multimedia, Performance, Installation, Fotografie, Malerei, Crossover – grenzenlos. Sie ist die Initiative ihrer künstlerischen Leiterin Regina-Hellwig-Schmid und wurde als Verein 2002 in Regensburg gegründet.

Mit dem donumenta e. V. avancierte Regensburg zur Drehscheibe des internationalen Kulturaustauschs mit den Ländern an der Donau. Die donumenta trägt wesentlich zum Profil der Welterbestadt als Ort zeitgenössischer Kunst bei.

Bildunterschrift

Die Installation an der Römermauer war eines der Ergebnisse des Danube Art Labs 2018.

  • gepostet am: Freitag, 22. März 2019

Kultour weitere Artikel

VOCES8

VOCES8

Im September 2026 kommt das gefeierte britische Vokalensemble VOCES8 erneut zu den Odeon Concerten in die Dreieinigkeitskirche. 

>> weiterlesen

The King’s Singers - Full of Noises

The King’s Singers - Full of Noises

Im November 2026 gastiert das weltberühmte britische A-cappella-Ensemble The King’s Singers mit dem neuen Programm „Full of Noises“ erstmals in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg. 
Einzigartiger Hörgenuss ist garantiert, wenn das weltberühmte britische...

>> weiterlesen

Bayerische Theatervielfalt in Regensburg

Am Montag, den 2. März, beginnt der Kartenverkauf für die 40. Bayerischen Theatertage.

>> weiterlesen

Sensationsschenkung an das Haus der Bayerischen Geschichte

Sensationsschenkung an das Haus der Bayerischen Geschichte

Die Schreibmaschine des Revolutionsführers und ersten Bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner (1867–1919). 

>> weiterlesen

Alvaro Soler kommt zu den Schlossfestspielen

Alvaro Soler kommt zu den Schlossfestspielen

Auf seiner „El Camino Tour“ macht der internationale Superstar Alvaro Soler am 18. Juli 2026 Halt in Regensburg und bringt spanisches Temperament, mitreißende Rhythmen, gefühlvolle Texte und mediterranes Lebensgefühl auf die fürstliche Bühne.

>> weiterlesen

Haus der Bayerischen Geschichte

Haus der Bayerischen Geschichte

Mit der Bayerischen Landesausstellung „Musik in Bayern“ bieten das Haus der Bayerischen Geschichte und die Stadt Freyung ein musikalisches Spektakel für alle Sinne Die Bayernausstellung „Brennpunkt Bayern. Hitler und der Kampf um die Demokratie“ beleuchtet die Rolle Bayers im Kampf...

>> weiterlesen

Ricchi e Poveri

Ricchi e Poveri

Die legendäre italienische Kultband Ricchi e Poveri begeistert seit über fünf Jahrzehnten Fans weltweit und hat mit ihren unvergesslichen Hits, 22 Millionen verkauften Tonträgern und 30 veröffentlichten Alben Musikgeschichte geschrieben.

>> weiterlesen

„La Traviata“ eröffnet die Thurn & Taxis Schlossfestspiele 2026

„La Traviata“ eröffnet die Thurn & Taxis Schlossfestspiele 2026

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele finden 2026 zum 22. Mal vom 10. bis 19. Juli 2026 in der zauberhaften Atmosphäre von Innenhof und Park des Fürstlichen Schlosses in Regensburg statt.

>> weiterlesen

Schlagerqueen Andrea Berg und ihre Band kommen

Schlagerqueen Andrea Berg und ihre Band kommen

Schlagerqueen Andrea Berg und ihre Band kommen am 13. Juli 2026 zu den Schlossfestspielen nach Regensburg.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung