Aus bayerischen Polizeiberichten | Nürnberg: Deutscher würgt Polizeibeamtin

Aus bayerischen Polizeiberichten | Nürnberg: Deutscher würgt Polizeibeamtin

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 18.05.2025. Der Text wurde von der Regensburger Stadtzeitung nicht verändert.

POL-MFR: (506) Mann bedrohte und würgte Polizeibeamtin

- Anzeige -
Nürnberg (ots) Am Samstagabend (17.05.2025) griff ein 23-Jähriger in der Nürnberger Südstadt Einsatzkräfte der Polizei an und würgte eine Beamtin. Der Mann wird nun dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Gegen 23.50 Uhr teilte ein Mann der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mit, dass er die Kontrolle über sein Handeln verloren habe, erheblich selbstgefährdet wäre und dringend Hilfe benötige. Eine Rettungswagenbesatzung sowie eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd trafen kurz darauf an der Wohnung des Mannes in der Landgrabenstraße ein.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der 23-Jährige jedoch eingeschlossen, sodass die Beamten die Wohnung öffneten. Daraufhin bedrohte der Mann zunächst die Beamten mit einer Flasche, schlug im weiteren Verlauf wild um sich und griff die Beamten körperlich an. Hierbei würgte er eine Polizeibeamtin trotz heftiger Gegenwehr massiv am Hals und schlug deren Kopf gegen eine Wand. Kurz darauf gelang es dem zweiten Polizeibeamten den Angriff durch unmittelbaren Zwang zu beenden, den 23-Jährigen am Boden zu fixieren und zu fesseln. Hierbei erlitt dieser leichte Verletzungen.

Die Polizeibeamtin erlitt Hals- und Kopfverletzungen, welche in einem Krankenhaus medizinisch versorgt wurden.

Der 23-Jährige, welcher eine Atemalkoholkonzentration von gut 1,5 Promille aufwies, muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung, der gefährlichen Körperverletzung sowie des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte strafrechtlich verantworten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Mann dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

 

Auf Stadtzeitungsanfrage erklärt das Polizeipräsidium Mittelfranken, der Tatverdächtige habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Auf die Frage nach dem Migrationshintergrund antwortet der Sprecher: „Da im Zuge der polizeilichen Sachbearbeitung eine Ahnenforschung nicht vorgesehen ist, kann ich Ihnen Frage 2 nicht beantworten.“

Magazin weitere Artikel

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Rumäne manipuliert Geldautomaten

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Rumäne manipuliert Geldautomaten

Ein 29-jähriger hat Geldausgabeautomaten manipuliert und wollte sich dadurch unberechtigt mit Bargeld bereichern. Er konnte festgenommen werden.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Afghane randaliert im Bus

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Afghane randaliert im Bus

Ein 25-jähriger Mann schlug im Bus um sich und beschädigte die Bustür.  Er wurde zur ärztliche Behandlung in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Ist Justitia auf dem linken Auge blind?

Nachgefragt | Ist Justitia auf dem linken Auge blind?

Ein deutscher Security-Mitarbeiter muss 80 Sozialstunden leisten. Während die Justiz hier hart durchgreift, gibt sie sich sie bei kriminellen Migranten eher lasch.

>> weiterlesen

Profile & Parolen | Dr. Thomas Burger

Profile & Parolen | Dr. Thomas Burger

Kommunalwahl 2026: Regensburger OB-Kandidat Dr. Thomas Burger (SPD) im Interview

>> weiterlesen

Nachgefragt | Mehr Messerangriffe in Regensburg

Nachgefragt | Mehr Messerangriffe in Regensburg

Seit 2020 steigt die Zahl der Messerattacken in Regensburg. Der Anteil der Ausländer ist hoch.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Eisenstangenattacke von Hemau – Migrationshintergrund mal wieder Staatsgeheimnis

Nachgefragt | Eisenstangenattacke von Hemau – Migrationshintergrund mal wieder Staatsgeheimnis

2023 kommt es zu einem gewaltsamen Angriff auf zwei Brüder in Hemau. In den meisten behandelnden Medien gibt es keinen Hinweis auf die Nationalität oder möglichen Migrationshintergrund.

>> weiterlesen

In & Out | Dobrindt zeigt Entschlossenheit

In & Out | Dobrindt zeigt Entschlossenheit

Innenminister Alexander Dobrindt bleibt bei seinem Kurs der jetzt deutlich härteren Gangart gegen die Migrantenflut.

>> weiterlesen

Terra Blue - Die Erde im globalen Wandel

Terra Blue - Die Erde im globalen Wandel

noch bis 21.06.2025, Donaueinkaufszentrum

Der Blaue Planet ist einem ständigen Wandel unterworfen. Dies hat zum einen natürliche Ursachen: 

>> weiterlesen

Tipps für Veranstaltungen

Auszüge aus dem umfangreichen Veranstaltungskalender von Regensburg und der Region.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung