Friedlicher Tag des Bieres

Friedlicher Tag des Bieres

Stadt- und Landkreisbrauereien präsentierten Biervielfalt

- Anzeige -
Bier ist ein sehr lebendiges Lebensmittel. Das wurde beim Tag des Bieres am Regensburger Haidplatz bereits beim Anzapfen klar. Beide Schirmherrinnen – die damals noch amtierende Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger – kämpften leicht mit den Fässern und dem Zapfzeug. Kurz: Es hat so richtig schön gespritzt. Angesichts der feucht-fröhlichen Biertaufe konnte beim 510. Jahrestag zur Verkündung des ältesten noch gültigen Lebensmittelgesetzes nichts mehr schiefgehen.
Am 23. April 1516 war das Bayerische Reinheitsgebot für Bier in Ingolstadt von Herzog Wilhelm IV. erlassen verkündet worden. Es regelt, dass zur Bierherstellung nur Wasser, Gerste und Hopfen verwendet werden dürfen.
Die Arbeitsgemeinschaft der sieben Regensburger Stadt- und Landkreisbrauereien hatte eingeladen und beim Programm tagsüber mit der Deuerlinger Blasmusik und abends mit der Partyband „Erwin und die Heckflossen“ auf Bewährtes gesetzt. Wichtige für den Erfolg war an diesem Samstag natürlich auch das Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad. Erwähnt sei der Vollständigkeit halber, dass weder die Sanitätsbereitschaft vom Roten Kreuz noch der Sicherheitheitsdienst einen Vorfall eine Verletzung oder einen sonstigen negativen Vorfall bearbeiten oder protokollieren mussten. 
Doch zurück zu den flüssigen „Hauptdarstellern“ des Tages: Was die „Glorreichen Sieben“, also die für diesen Tag seit über 20 Jahren zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen Stadt- und Landkreisbrauereien, an Biervielfalt aufgefahren hatten, war wieder ein gelungener Werbefeldzug für Heimat, Qualität und Regionalität.
Aus Eichhofen war die gleichnamige Schlossbrauerei vertreten, aus dem Landkreis Regensburg die Spezialbrauerei Schierling, die Brauerei Goss aus Deuerling und der Prösslbräu vom Adlersberg. Für die Stadt Regensburg repräsentierten die Brauerei Bischofshof, die Brauerei Kneitinger und die Spitalbrauerei. Jeder hatte nicht nur sein „Helles“ im Kühlcontainer dabei, sondern diverse Spezialitäten. Stefan Stang, Geschäftsführer des Verbandes Private Brauereien e.V., war von München nach Regensburg gekommen, um in seiner Rede den vorbildlichen Zusammenhalt unter den Stadt- und Landkreisbrauereien zu loben. Der Verband unterstützt die Initiative zum gemeinsamen Feiern des Reinheitsgebotes ebenso wie der Bayerische Brauerbund. 
Die beiden Schirmherrinnen dirigierten gemeinsam zum Abschied von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer den Erzherzog Albrecht-Marsch gemäß dem Motto „Stadt und Land Hand in Hand“. Auch zwei Junggesellenabschiede bekamen Bühnenpräsenz: Marco aus Karlsruhe und Matthias aus Oberösterreich. Der Schlussauftritt gebührte wie immer Kneitinger-Braumeister Albert Kellner, der sich für die vorbildliche Feierdisziplin der Gäste bedankte und dann gemeinsam mit „Erwin und die Heckflossen“ zum Beatles-Klassiker „Let it be“ anstimmte. 

Bild oben: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger beim gemeinsamen anzapfen.

 

  • gepostet am: Montag, 27. April 2026

Magazin weitere Artikel

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Unbekannte stehlen Schleifmaschine für Bahngleise

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Unbekannte stehlen Schleifmaschine für Bahngleise

Am Wochenende haben ein oder mehrere bisher unbekannte Täter am Rennweg eine Spezialbaumaschine aus dem Gleisbereich entwendet.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Gesuchter Bulgare von Super-Recognizer am Regensburger Hauptbahnhof erkannt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Gesuchter Bulgare von Super-Recognizer am Regensburger Hauptbahnhof erkannt

Am Freitag hat ein Super-Recognizer der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen am Hauptbahnhof Regensburg den bisher unbekannten Täter eines Diebstahls wiedererkannt.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Neumarkt i.d.Opf.: Streit in Asylunterkunft eskaliert

Aus bayerischen Polizeiberichten | Neumarkt i.d.Opf.: Streit in Asylunterkunft eskaliert

Bei einem Streit in einer Asylunterkunft ist am Montagmorgen ein Streit zwischen drei Männern eskaliert.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Araber belästigt jugendliche Syrerin im Bus

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Araber belästigt jugendliche Syrerin im Bus

Am Montag belästigte ein bislang unbekannter Mann eine junge Frau im Bus.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Mann von Unbekanntem mit Baseballschläger attackiert

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Mann von Unbekanntem mit Baseballschläger attackiert

Am frühen Donnerstagmorgen kam es gegen 1:35 Uhr zu einem Angriff auf einen 25-jährigen Mann im Bereich der Sportgaststätte in der Alfons-Auer-Straße in Regensburg.

>> weiterlesen

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

Profile & Parolen | Franz Xaver Gernstl

40 Jahre war Franz Xaver Gernstl mit seinen Freunden Hans Peter Fischer und Stefan Ravasz unterwegs, immer mit der Kamera auf der Suche nach guten Geschichten und besonderen Menschen. Der Bayerische Rundfunk strahlte die daraus entstandene Kultsendung „Gernstl unterwegs“ vier Jahrzehnte lang aus. In seinem kürzlich erschienenen Buch „Glück gehabt!“ blickt er nochmals zurück auf die Jahre on the road und erzählt von vielen spannenden, amüsanten und auch abenteuerlichen Begegnungen.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Aus bayerischen Polizeiberichten | Auseinandersetzung im Regenburger Ostpark

Im Rahmen laufender Ermittlungen zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Regensburger Ostpark Ende Mai ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Aus bayerischen Polizeiberichten | Hauptbahnhof Regenburg: Ladendieb mit drei Messern gestellt

Am Sonntag hat die Bundespolizei bei einem mutmaßlichen Ladendieb im Hauptbahnhof Regensburg drei unterschiedliche Messer aufgefunden.

>> weiterlesen

Meldung | Aiwanger will Wirtschafts-Offensive

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Senkung der Konjunkturprognose durch die Wirtschaftsweisen als „deutliches Warnsignal für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ bezeichnet.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung