
Wo Kiebitz und Brachvogel zu Hause sind: Eine Wanderung durch die Laberwiesen
Am Mittwoch, 9. September 2026, lädt der Landschaftspflegeverband Regensburg zu einer geführten Wanderung durch dieses besondere Tal ein. Hartmut Schmid, Gebietsbetreuer des Verbands, und Tobias Fuchs, Projektkoordinator, nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf einen rund zweistündigen Spaziergang – vorbei an Schilf, Feuchtwiesen und dem sanften Lauf der Großen Laber, die dem Tal seinen Namen gibt.
Unterwegs erzählen die beiden Experten an mehreren Stationen von den Geheimnissen dieser Landschaft: von Pflanzen, die nur hier noch gedeihen, und von Tieren, die auf genau diesen schmalen Streifen Feuchtwiese angewiesen sind. Mit ein wenig Glück – und Geduld – lässt sich vielleicht sogar der Ruf eines Großen Brachvogels vernehmen, das charakteristische "Kiewitt" des Kiebitz erhaschen oder eine scheue Bekassine im hohen Gras entdecken. Es sind Momente, die man nicht jeden Tag erlebt – und die zeigen, wie viel Leben in einer scheinbar stillen Wiese steckt.
Was die Laberwiesen zusätzlich einzigartig macht: Hier liegt der letzte verbliebene Niedermoorstandort im gesamten Landkreis Regensburg – ein echtes Naturerbe, das es zu bewahren gilt. Seit Jahren engagiert sich der Landschaftspflegeverband mit viel Herzblut dafür, diesen empfindlichen Lebensraum zu schützen und behutsam weiterzuentwickeln. Bei der Führung erfahren die Gäste, mit welchen Maßnahmen dieser Kampf um ein Stück ursprüngliche Natur geführt wird – und wie eng Landschaftspflege und Artenschutz tatsächlich miteinander verwoben sind.
Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Obermühle, Obermühlstraße 22, in Schierling; gegen 19 Uhr endet die Wanderung. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig – festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden allerdings empfohlen, schließlich führt der Weg mitten hinein in die Natur.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Regensburg und der VHS Regensburger Land statt. Kursnummer: 262-120159.
- Tags:
- gepostet am: Dienstag, 01. September 2026







