Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Ukrainer bedroht Landsmann mit Anscheinwaffe

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Ukrainer bedroht Landsmann mit Anscheinwaffe

Mit dieser täuschend echt aussehenden Softairpistole bedrohte ein Jugendlicher einen 18-Jährigen.


Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen vom 24.03.2025. Der Text wurde von der Regensburger Stadtzeitung nicht verändert.

Jugendlicher bedroht 18-Jährigen mit Softairpistole

- Anzeige -
Regensburg - Am Samstagnachmittag (22. März) sind am Hauptbahnhof Regensburg zwei Ukrainer in einer körperlichen Auseinandersetzung geraten. Im weiteren Verlauf zog der 16-Jährige eine Softairpistole und bedrohte damit den 18-Jährigen. Ein zufällig anwesender Bundespolizist schritt ein und nahm dem 16-Jährigen die Waffe ab.

Ersten Ermittlungen zufolge gerieten gegen 16:30 Uhr zwei Ukrainer in einem Zug in eine körperliche Auseinandersetzung. Der Regionalexpress stand zu diesem Zeitpunkt im Hauptbahnhof Regensburg. Der 16-Jährige soll seinen 18-jährigen Kontrahenten an den Haaren gezogen haben. Daraufhin nahm der 18-Jährige den Jugendlichen in den Schwitzkasten und schlug ihm ins Gesicht. Der 16-Jährige holte schließlich eine Pistole aus der Tasche und bedrohte damit den 18-Jährigen. Anschließend steckte er die Waffe wieder ein.

Ein Beamter des Bundespolizeireviers Regensburg, der auf dem Weg nach Hause war, hörte die lautstarke Auseinandersetzung und stellte die Ukrainer zur Rede. Der 18-Jährige teilte dem Bundespolizisten mit, dass der 16-Jährige bewaffnet ist.

Der Polizist fixierte den 16-Jährigen an der Wand und holte die Pistole aus der Umhängetasche. Die Pistole sah einer echten Waffe täuschend ähnlich. Aufgrund des Gewichtsunterschiedes erkannte der Beamte allerdings sofort, dass es sich hier um eine Softairwaffe handelte. Der Bundespolizist stellte die Pistole sicher und forderte Verstärkung an.

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt gegen den 16-Jährigen wegen Körperverletzung, Bedrohung und Führens einer Anscheinswaffe. Die Beamten verständigten den Erziehungsberechtigten. Den 18-Jährigen zeigten die Beamten wegen Körperverletzung an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten die beiden Ukrainer aus der Dienststelle.

  • gepostet am: Sonntag, 30. März 2025

Magazin weitere Artikel

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Rumäne manipuliert Geldautomaten

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Rumäne manipuliert Geldautomaten

Ein 29-jähriger hat Geldausgabeautomaten manipuliert und wollte sich dadurch unberechtigt mit Bargeld bereichern. Er konnte festgenommen werden.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Afghane randaliert im Bus

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Afghane randaliert im Bus

Ein 25-jähriger Mann schlug im Bus um sich und beschädigte die Bustür.  Er wurde zur ärztliche Behandlung in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Ist Justitia auf dem linken Auge blind?

Nachgefragt | Ist Justitia auf dem linken Auge blind?

Ein deutscher Security-Mitarbeiter muss 80 Sozialstunden leisten. Während die Justiz hier hart durchgreift, gibt sie sich sie bei kriminellen Migranten eher lasch.

>> weiterlesen

Profile & Parolen | Dr. Thomas Burger

Profile & Parolen | Dr. Thomas Burger

Kommunalwahl 2026: Regensburger OB-Kandidat Dr. Thomas Burger (SPD) im Interview

>> weiterlesen

Nachgefragt | Mehr Messerangriffe in Regensburg

Nachgefragt | Mehr Messerangriffe in Regensburg

Seit 2020 steigt die Zahl der Messerattacken in Regensburg. Der Anteil der Ausländer ist hoch.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Eisenstangenattacke von Hemau – Migrationshintergrund mal wieder Staatsgeheimnis

Nachgefragt | Eisenstangenattacke von Hemau – Migrationshintergrund mal wieder Staatsgeheimnis

2023 kommt es zu einem gewaltsamen Angriff auf zwei Brüder in Hemau. In den meisten behandelnden Medien gibt es keinen Hinweis auf die Nationalität oder möglichen Migrationshintergrund.

>> weiterlesen

In & Out | Dobrindt zeigt Entschlossenheit

In & Out | Dobrindt zeigt Entschlossenheit

Innenminister Alexander Dobrindt bleibt bei seinem Kurs der jetzt deutlich härteren Gangart gegen die Migrantenflut.

>> weiterlesen

Terra Blue - Die Erde im globalen Wandel

Terra Blue - Die Erde im globalen Wandel

noch bis 21.06.2025, Donaueinkaufszentrum

Der Blaue Planet ist einem ständigen Wandel unterworfen. Dies hat zum einen natürliche Ursachen: 

>> weiterlesen

Tipps für Veranstaltungen

Auszüge aus dem umfangreichen Veranstaltungskalender von Regensburg und der Region.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung