Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: 20-jährige Deutsche will Festnahme von tunesischem Tatverdächtigen verhindern

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: 20-jährige Deutsche will Festnahme von tunesischem Tatverdächtigen verhindern

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd vom 28.04.2025. Der Text wurde von der Regensburger Stadtzeitung nicht verändert.

Unbeteiligte Passantin verletzt Polizeibeamten bei Festnahme

- Anzeige -
Regensburg. Einsatzkräfte nahmen einen Tatverdächtigen fest. Hierbei störte eine unbeteiligte Passantin und verletzte einen eingesetzten Beamten.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 27. April 2025, gegen 00:20 Uhr, bemerkte eine Streifenbesatzung der Polizei in der Maximilianstraße eine Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Als die Beamten in die Situation eingriffen, flüchtete einer der Beteiligten zu Fuß. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der 25-jährige Tatverdächtige festgenommen werden.

Während der weiteren Kontrolle des Mannes wurde eine geringe Menge Cannabis aufgefunden. Der 25-Jährige sollte daraufhin zur Polizeidienststelle gebracht werden, um die Anzeigenbearbeitung abzuschließen. Hierbei störte eine unbeteiligte, 20-jährige Frau die polizeilichen Maßnahmen. Sie äußerte lautstark ihren Unmut und rief Passanten dazu auf, die Situation zu filmen. Außerdem versuchte sie mehrfach, die Mitnahme des Beschuldigten zu verhindern.

Trotz mehrfacher Aufforderungen kam die junge Frau dem Platzverweis der Beamten nicht nach. Als sie zudem versuchte, einen der eingesetzten Beamten zu schlagen, sahen die Polizisten sich gezwungen, die Frau zu fesseln, um eine weitere Eskalation zu verhindern. Dabei kratzte sie einen Beamten an den Unterarmen. Die Frau wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und bis zum nächsten Morgen in der Dienststelle behalten. Sie konnte nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.

Der Beamte, der bei dem Vorfall verletzt wurde, erlitt leichte Verletzungen an den Unterarmen. Die junge Frau blieb unverletzt.

Die Tatverdächtige erwartet eine Anzeige wegen eines tätlichen Angriffs und vorsätzlicher Körperverletzung gegen Polizeivollzugsbeamte.

Gegen den männlichen Tatverdächtigen wird neben dem Vorwurf der vorsätzlichen Körperverletzung, zudem wegen des unerlaubten Handels mit Cannabis ermittelt. Eine Abklärung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg ergab eine Vorführung bei einem Ermittlungsrichter am Folgetag. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Der Beschuldigte wurde einer Haftanstalt überstellt.

 

Auf Nachfrage erklärt die Polizeinspektion Regensburg Süd: „Bei dem 25-jährigen, männlichen Tatverdächtigen handelt es sich um einen tunesischen Staatsangehörigen. Sein Kontrahent ist bislang unbekannt. Die 20-jährige Tatverdächtige ist deutsche Staatsangehörige.“

Magazin weitere Artikel

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Rumäne manipuliert Geldautomaten

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Rumäne manipuliert Geldautomaten

Ein 29-jähriger hat Geldausgabeautomaten manipuliert und wollte sich dadurch unberechtigt mit Bargeld bereichern. Er konnte festgenommen werden.

>> weiterlesen

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Afghane randaliert im Bus

Aus bayerischen Polizeiberichten | Regensburg: Afghane randaliert im Bus

Ein 25-jähriger Mann schlug im Bus um sich und beschädigte die Bustür.  Er wurde zur ärztliche Behandlung in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Ist Justitia auf dem linken Auge blind?

Nachgefragt | Ist Justitia auf dem linken Auge blind?

Ein deutscher Security-Mitarbeiter muss 80 Sozialstunden leisten. Während die Justiz hier hart durchgreift, gibt sie sich sie bei kriminellen Migranten eher lasch.

>> weiterlesen

Profile & Parolen | Dr. Thomas Burger

Profile & Parolen | Dr. Thomas Burger

Kommunalwahl 2026: Regensburger OB-Kandidat Dr. Thomas Burger (SPD) im Interview

>> weiterlesen

Nachgefragt | Mehr Messerangriffe in Regensburg

Nachgefragt | Mehr Messerangriffe in Regensburg

Seit 2020 steigt die Zahl der Messerattacken in Regensburg. Der Anteil der Ausländer ist hoch.

>> weiterlesen

Nachgefragt | Eisenstangenattacke von Hemau – Migrationshintergrund mal wieder Staatsgeheimnis

Nachgefragt | Eisenstangenattacke von Hemau – Migrationshintergrund mal wieder Staatsgeheimnis

2023 kommt es zu einem gewaltsamen Angriff auf zwei Brüder in Hemau. In den meisten behandelnden Medien gibt es keinen Hinweis auf die Nationalität oder möglichen Migrationshintergrund.

>> weiterlesen

In & Out | Dobrindt zeigt Entschlossenheit

In & Out | Dobrindt zeigt Entschlossenheit

Innenminister Alexander Dobrindt bleibt bei seinem Kurs der jetzt deutlich härteren Gangart gegen die Migrantenflut.

>> weiterlesen

Terra Blue - Die Erde im globalen Wandel

Terra Blue - Die Erde im globalen Wandel

noch bis 21.06.2025, Donaueinkaufszentrum

Der Blaue Planet ist einem ständigen Wandel unterworfen. Dies hat zum einen natürliche Ursachen: 

>> weiterlesen

Tipps für Veranstaltungen

Auszüge aus dem umfangreichen Veranstaltungskalender von Regensburg und der Region.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung