Rekord-Spendenbetrag bei der diesjährigen Aidstanzgala

Rekord-Spendenbetrag bei der diesjährigen Aidstanzgala

Ergebnis der 21. Aidstanzgala vom November 2024 im Theater Regensburg

„Es ist das höchste Ergebnis seit die Aidstanzgala im Theater am Bismarckplatz aufgeführt wird und das zweithöchste Ergebnis in der Geschichte der Aidstanzgala seit 2003“, so Hans-Peter Dorsch von der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz des BRK, bei der symbolischen Enthüllung des Spendenschecks über 25.500 Euro.
Nun wird die Spende wird zwischen dem Kinderheim Elonwabeni in Kapstadt und dem Notfallhilfefonds der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz aufgeteilt. Doris Pilhofer-Horsch von der Stiftung KinderAIDSHilfe Südafrika und Hans-Peter Dorsch durften den Spendenscheck von Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, sowie Prof. Dr. Bernd Salzberger (Schirmherr) entgegennehmen.
Organisiert wird die Aidstanzgala vom Jazzclub Regensburg in Kooperation mit dem Theater Regensburg und der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz. Die künstlerische Leitung liegt bei Chefchoreograph Wagner Moreira und bei Company-Manager Sascha Pieper. Intendant Sebastian Ritschel und Dr. Martin Schloderer (kaufm. Direktor Theater Regensburg) dankten allen Beteiligten, insbesondere den internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die auf Gage verzichteten, und den Spendern und Sponsoren, die durch ihr finanzielles Engagement den finanziellen Erfolg erst ermöglicht hatten.
Sie kündigten auch an, dass die 22. Ausgabe der Internationalen Aidstanzgala in Regensburg am 22. November 2025 im Theater am Bismarckplatz stattfinden wird. Die Schirmherrschaft teilen sich dann Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der HIV-Schwerpunktarzt Dr. Franz Audebert, der von Prof. Dr. Salzberger die Schirmherrschaft übernommen hat.

Scheckübergabe bei einer Feierstunde (v.l.): Winfried Freisleben, Petra Stikel, Prof. Dr. Bernd Salzberger, Sebastian Ritschel, Doris Pilhofer-Horsch (Stiftung KinderAIDSHilfe Südarfika), Daniel Schnarr (Svenscar GmbH), Matthias Schloderer, Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Hans-Peter Dorsch, Wagner Moreira, Sascha Pieper, Lea Aulinger.

  • gepostet am: Dienstag, 21. Januar 2025

Kultour weitere Artikel

Letzte Tickets für die Thurn und Taxis Schlossfestspiele

Letzte Tickets für die Thurn und Taxis Schlossfestspiele

Nicht mehr lange bis zu den Schlossfestspielen. Einige Konzerte sind bereits ausverkauft!

>> weiterlesen

Keine Zeit für irgendwann

Keine Zeit für irgendwann

Angeregt von Geschichten und Filmen über Menschen, die den Jakobsweg gingen, um Abstand von etwas zu bekommen oder Antworten zu finden, fragte auch Tom Friho sich, ob er den Jakobsweg laufen solle. 

>> weiterlesen

Jubiläumskonzert: Regensburger Domspatzen

Jubiläumskonzert: Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen sind in diesem Jahr 1050 Jahr jung. Zum Jubiläum verspricht der weltberühmte Knabenchor hochkarätige Veranstaltungen und die Möglichkeit, ihn in verschiedenen Facetten unmittelbar neu erleben zu können.

>> weiterlesen

Highlight: Sommernachtsball 2025

Highlight: Sommernachtsball 2025

Die zweite Auflage des SOMMERNACHTSBALLs am Theater Regensburg nimmt das Publikum mit in ein außergewöhnliches Galaevent im Stil einer extravaganten Kreuzfahrt.

>> weiterlesen

Höflinger Schlosskonzerte 2025

Höflinger Schlosskonzerte 2025

Auch heuer wird auf dem wunderschönen Anwesen von Schloss Höfling ein vielseitiges und hochkarätiges Programm geboten. Ein weiteres Highlight gibt es am Wochenende nach Pfingsten.

>> weiterlesen

Die Sau sticht den König! Kabinettausstellung

Die Sau sticht den König! Kabinettausstellung

Obwohl die Bayerische Landesausstellung „Ludwig I. – Bayerns größter König?“ dem Haus der Bayerischen Geschichte schon nach wenigen Tagen 10.000 Besuche beschert hat, bekommt sie Gesellschaft. Und zwar von Kartlern, die in Bayern schon immer revolutionär eingestellt waren.

>> weiterlesen

Balkonsingen ist verschoben

Balkonsingen ist verschoben

Das 29. BALKONSINGEN auf dem Bismarckplatz muss aus dispositorischen Gründen vom 11.06.2025 auf den 18.06.2025 verschoben werden.

>> weiterlesen

Mega-Maidult angelaufen

Mega-Maidult angelaufen

Fazit der ersten Dultwoche: Ein voller Erfolg!

>> weiterlesen

975 Jahre Brautradition im Kloster Weltenburg

975 Jahre Brautradition im Kloster Weltenburg

„Wir wollen dieses besondere Jubiläum nicht allein feiern, sondern gemeinsam mit unseren Gästen, Partnern und allen Freunden der Weltenburger Braukunst“, so Florian Mayer, Marketingleiter der Klosterbrauerei.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung