Bayerische Landesausstellung 2025 in Regensburg

Bayerische Landesausstellung 2025 in Regensburg

„Ludwig I. – Bayerns größter König?“ - 10.05. bis 09.11., Haus der Bayerischen Geschichte

- Anzeige -

Das Motiv der Bayerischen Landesausstellung zeigt König Ludwig I. im Krönungsornat angelehnt an das bekannte Gemälde von Joseph Karl Stieler. Über die Schulter schaut ihm Lola Montez, die dem König den Kopf verdrehte und damit zum Ende von Ludwigs Königtum beigetragen hat. Als dieser überraschend abdankte, übernahm sein ältester Sohn Maximilian den Thron. Der Ausbau der Residenzstadt München zur Kunstmetropole wurde zum Lieblingsprojekt von König Ludwig 1., aber auch Regensburgs Umgebung wurde mit bedeutenden Bauwerken wie der Walhalla, der Befreiungshalle in Kelheim oder den Türmen des Doms bedacht – dieser nimmt Bezug auf den Spielort der Landesausstellung in Regensburg.
1

Dr. Richard Loibl (li., Direktor HdBG) und Projektleiter der Ausstellung Dr. Rainhard Riepertinger vor einem imposanten Teleskop, mit dem 1846 der Planet Neptun entdeckt wurde. (© mp)
3

Eine 3-D-Installation zeigt König Ludwig 1. in verschiedenen Altersphasen. (© mp)
10. Mai bis 09. November 2025
Veranstalter: Haus der Bayerischen Geschichte, Regensburg
www.hdbg.de

AL 25 1449

(v.l.): Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Markus Blume (Staatsminister f. Wissenschaft und Kunst) und Direktor Dr. Richard Loibl betrachten das Gemälde „Die Grundsteinlegung der Gaibacher Konstitutionssäule“ von Peter von Hess © Haus der Bayerischen Geschichte. (© www.altrofoto.de)

Plakatmotiv oben:
© Haus der Bayerischen Geschichte | Gestaltung: www.buero-wilhelm.de

 

  • gepostet am: Donnerstag, 10. April 2025

Kultour weitere Artikel

Aiwanger: Borkenkäfer im Bayerischen Wald deutlich zurückgedrängt

Aiwanger: Borkenkäfer im Bayerischen Wald deutlich zurückgedrängt

Nach Jahren des Kampfes gegen den Borkenkäfer gibt es endlich gute Nachrichten aus dem Bayerischen Wald: Die Zahlen sind auf historischem Tiefstand. Wirtschaftsminister Aiwanger machte sich vor Ort ein Bild – warnt aber: Nach dem trockenen Sommer bleibt Wachsamkeit gefragt.

>> weiterlesen

Neu im Kino: Vaterland – Paweł Pawlikowskis Blick auf Thomas Mann (Kinostart 3. September)

Neu im Kino: Vaterland – Paweł Pawlikowskis Blick auf Thomas Mann (Kinostart 3. September)

Thomas Mann kehrt 1949 mit Tochter Erika erstmals aus dem Exil zurück – eine Reise durch Trümmer, Politik und Familiendrama. "Vaterland" von Paweł Pawlikowski (Cannes: Beste Regie) startet am 3. September auch in Regensburg.

>> weiterlesen

Jazznachmittag auf Schloss Höfling

Jazznachmittag auf Schloss Höfling

Die Sommerpause in Höfling neigt sich dem Ende zu und nun kann bereits das nächste Konzert im Rahmen der Höflinger Schlosskonzerte angekündigt werden:

>> weiterlesen

Wo Kiebitz und Brachvogel zu Hause sind: Eine Wanderung durch die Laberwiesen

Wo Kiebitz und Brachvogel zu Hause sind: Eine Wanderung durch die Laberwiesen

Ruf des Kiebitz, stille Feuchtwiesen, ein Fluss, der Geschichten erzählt: Bei einer geführten Wanderung durch die Laberwiesen zeigen Experten, welch seltener Schatz sich hier verbirgt – und warum er so dringend geschützt werden muss.

>> weiterlesen

Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn Bartholdy "Elias"

Die faszinierende Klangwelt von Mendelssohns Elias, einem wahren, musikalischen "Blockbuster" des 19. Jahrhunderts. 

>> weiterlesen

Ostbayerns Städte lassen spektakuläre Panoramen lebendig werden

Ostbayerns Städte lassen spektakuläre Panoramen lebendig werden

Atemberaubende Ausblicke, jahrhundertealte Geschichte und paradiesische Natur: Ostbayerns Städte laden zu einem besonderen Perspektivwechsel ein.

>> weiterlesen

Regensburger Herbstdult: Alle wichtigen Infos im Überblick sowie praktische Tipps

Regensburger Herbstdult: Alle wichtigen Infos im Überblick sowie praktische Tipps

Regensburger Herbstdult: Freitag, 28. August bis Sonntag, 13. September 2026

Alle Termine im Überblick

>> weiterlesen

Herbstdult Regensburg: Wo Volksfest auf Welterbe trifft

Herbstdult Regensburg: Wo Volksfest auf Welterbe trifft

Regensburger Herbstdult verbindet Schaustellertradition mit UNESCO-Flair

>> weiterlesen

Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2027

Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2027

Giuseppe Verdis „AIDA“ eröffnet die Schlossfestspiele 2027 
Die Schlossfestspiele finden im nächsten Jahr zum 23. Mal vom 9. bis 18. Juli in der zauberhaften Atmosphäre von Innenhof und Park des Fürstlichen Schlosses in Regensburg statt.

>> weiterlesen

© Regensburger Stadtzeitung