Bild: Stephanie Gruber
17 Tage lang feierte Regensburg auf dem Dultplatz – und zieht nun eine positive Bilanz. Bei fast durchweg schönem Wetter zog die Herbstdult 2026 zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Region und darüber hinaus an und verlief ruhig und ohne größere Zwischenfälle.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger zeigte sich begeistert vom besonderen Regensburger Dult-Flair und dankte allen Beschickerinnen und Beschickern sowie den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Platzmeister Stephan Koppmann sprach von einer „typischen Herbstdult“ – ruhiger als die Maidult, aber ebenso bunt und faszinierend. Bis auf zwei Regentage habe das Wetter mitgespielt; gerade am letzten Wochenende habe es vermehrt Familien auf den Dultplatz gezogen. Die Herbstdult bleibe damit eines der stärksten Volksfeste Bayerns und werde ihrem Ruf als „Familiendult“ gerecht.
Ein besonderes Jahr war es für Festwirt Alfred Glöckl, dessen Betrieb 90-jähriges Jubiläum feierte – mit der nächsten Generation, Elena und Alfred Josef junior, bereits aktiv im Festzelt. Die Spitalbrauerei beging gleich zwei Jubiläen (90 Jahre Glöckl, 800 Jahre Spital) bei laut Spitalmeister Wolfgang Lindner „perfektem Zeltwetter“. Auch Bischofshof und das Hahnzelt zogen positive Bilanz, Michael Hahn betonte den harmonischen Verlauf ohne Zwischenfälle. Die Brauerei Kneitinger war trotz fehlender Präsenz in den großen Zelten überall auf dem Gelände vertreten – vom Bierdorf bis zu den Fischzelten.
Auch sicherheitstechnisch verlief die Dult ruhig: MAH Security sprach von einer entspannten Lage, das BRK stellte mit 194 Sanitäterinnen und Sanitätern einen reibungslosen Dienst sicher. Bei 92 Einsätzen insgesamt mussten 15 Personen in ein Krankenhaus gebracht werden – laut Kreisbereitschaftsleiter Florian Straller ein Erfolg der guten Zusammenarbeit mit Marktabteilung und Polizei.
Die Werbegemeinschaft Regensburger Dulten zog ebenfalls ein positives Fazit: Formate wie Kinder- und Familientag, der neue Maxiabend sowie die Feuerwerke schlugen sich deutlich in den Besucherzahlen nieder. Vom Taufen im Hahnzelt bis zum zehnjährigen Jubiläum der „Gewekiner Buam + Madl“ bot die Herbstdult 2026 ein vielfältiges Programm für alle Generationen.
Fazit: Gutes Wetter, hohe Besucherzahlen und ein reibungsloser Ablauf – die Herbstdult 2026 war ein rundum gelungenes Fest. Regensburg blickt nun bereits auf die Maidult 2027.

