Bild: Cantabile Regensburg, Michael Roth
Der preisgekrönte Kammerchor gibt am 15. November ein A-cappella-Konzert in Stadtamhof.
Regensburg: Musik zum Innehalten im November: Der Chor Cantabile Regensburg gastiert am Sonntag, 15. November, um 17 Uhr in der Kirche St. Mang in Stadtamhof. Unter dem Titel „Selig sind die Toten“ singt das Ensemble unter der Leitung von Prof. Matthias Beckert Werke von Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Max Reger und weiteren Komponisten.
Das Programm, das am Volkstrauertag erklingt, kreist um zentrale Themen der geistlichen Chormusik: Tod und Vergänglichkeit, Trauer und Abschied, aber auch Trost und Hoffnung.

Cantabile Regensburg gehört zu den bekanntesten Kammerchören Deutschlands. Das Ensemble singt A-cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Moderne und wurde bei zahlreichen Wettbewerben im In- und Ausland ausgezeichnet, zuletzt 2023 mit einem zweiten Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover. Regelmäßig tritt der Chor bei Konzertreihen wie der Stuttgarter Stiftsmusik oder dem Passauer Konzertwinter auf. Seit 2002 leitet ihn Matthias Beckert, Professor für Chorleitung an der Musikhochschule Karlsruhe.
Info: Sonntag, 15. November, 17 Uhr, Kirche St. Mang, Andreasstraße 13, Regensburg-Stadtamhof. Karten gibt es an der Tageskasse für 17 Euro, ermäßigt 10 Euro. Mehr Informationen unter www.cantabile-regensburg.de.

