Symbolbild: Gemini
Regensburg: Nach der Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der Von-Reiner-Straße werden zwei Menschen vermisst. Die Polizei vermutet sie noch im Gebäude. Fünf Personen wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht, darunter ein Polizist mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Er konnte das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen.
Gegen 4 Uhr hatten Anwohner einen lauten Knall gemeldet, kurz darauf stand das Haus in Vollbrand. Nach aktuellem Stand sind vier Wohnungen direkt von der Explosion betroffen. Die Feuerwehr löscht weiterhin. Das Gebäude kann noch nicht betreten werden. Das Technische Hilfswerk hat begonnen, es abzustützen.
Warum es zu der Explosion kam, ist noch unklar. Brandermittler der Kripo Regensburg haben mit der Spurensicherung begonnen, unterstützt vom Landeskriminalamt. Die Bereitschaftspolizei wird außerdem die nähere Umgebung systematisch absuchen.
Bereich meiden: Für die Umgebung besteht laut Polizei keine Gefahr. Wegen der starken Rauchentwicklung sollte der Bereich um die Von-Reiner-Straße aber gemieden werden.
Zeugen gesucht: Wer zum Zeitpunkt der Explosion in der Nähe war oder vorher etwas Auffälliges bemerkt hat, etwa verdächtige Geräusche, meldet sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter Tel. 0941/506-2888.
Polizeipräsidium Oberpfalz, Polizeiinspektion Regensburg Süd, der Text wurde von der Regensburger Stadtzeitung etwas verändert.

