6-5-4-3-2-1 Regel für eine gesunde Ernährung

6-5-4-3-2-1 Regel für eine gesunde Ernährung

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Kinder brauchen eine gesunde und ausgewogene Ernährung, damit sie gut heranwachsen. Damit Mama und Papa diese Herausforderung aber nicht ganz allein bewältigen müssen, hat sich der Margarine-Hersteller Deli Reform mit der Ernährungsberaterin Dr. Petra Ambrosius zusammengetan. Was zunächst wie eine Rechenaufgabe klingt, stellt einen einfachen wie genialen Leitfaden für die Ernährung (nicht nur) von Kindern dar. Die 6-5-4-3-2-1-Regel ist leicht zu merken und ebenso leicht zu befolgen: 6 Portionen Getränke, 5 Portionen Gemüse und Obst, 4 Portionen Brot, Getreide und Beilagen, 3 Portionen Milchprodukte, Fleisch oder Fisch, 2 Portionen Fette und 1 Portion Nachtisch oder Nascherei sollten am Tag verzehrt werden. „Die Idee geht auf die Ernährungspyramide (des BZFE) zurück“, erklärt Dr. Ambrosius. Jede Lebensmittelgruppe entspricht einem Baustein, der wiederum für eine Portion steht. Jeder Ebene der Pyramide ist die Anzahl an Portionen zugeordnet: angefangen bei der Basis mit den Getränkeportionen bis zur Pyramidenspitze und einer Belohnung. „Daraus ergeben sich 21 Lebensmittelportionen, aus denen sich der tägliche Speiseplan für die Familie zusammenstellen lässt“, resümiert die Ernährungsberaterin.

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